Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita

Der Fokus unseres pädagogischen Ansatzes liegt auf der Partizipation der Kinder an allen Aktivitäten. Partizipation bedeutet grundsätzlich, verschiedene Formen von Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung.

Konsequente Beteiligung im Dialog

Wir beteiligen konsequent altersentsprechend die uns anvertrauten Kinder am Einrichtungsleben im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung. In einem von Wertschätzung geprägten Dialog ermuntern wir die Kinder, sich und ihre Ideen, Meinungen Empfindungen und Sichtweisen einzubringen. Damit beeinflusst jedes Kind aktiv seinen Alltag.
Dabei handeln wir stets nach den folgenden fünf Prinzipien:

• Partizipation bedeutet, dass Kinder von Erwachsenen begleitet werden

Es genügt nicht, Kindern Entscheidungsspielräume einzuräumen und sie dann damit allein zu lassen. Die Entwicklung notwendiger Partizipationsfähigkeiten muss aktiv unterstützt werden.

• Partizipation erfordert einen gleichberechtigten Umgang, keine Dominanz der Erwachsenen

Auf der inhaltlichen Ebene muss die Expertenschaft der Kinder für ihre Lebensräume, ihre Empfindungen, ihre Weltsicht uneingeschränkt anerkannt werden. Die Erwachsenen sollten den Kindern mit Neugier und Interesse begegnen. Wir fördern eine "dialogische Haltung" - vor allem auch von beteiligten Erwachsenen selbst.

• Partizipation darf nicht folgenlos bleiben

Dies bedeutet eine hohe Verbindlichkeit der beteiligten Erwachsenen. Die Entscheidungsmöglichkeiten für die Kinder müssen sichtbar sein und wir geben Zeit zur Entscheidungsfindung. Wenn eine gemeinsam getroffene Entscheidung scheitert, machen wir die Gründe dafür transparent.

• Partizipation ist zielgruppenorientiert

Kinder sind nicht alle gleich. Kinder (z. B. Jungen, aus Krippe oder Hort, verschiedener Herkunft etc.) bringen unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse und unterschiedliche Fähigkeiten zur Beteiligung mit. Die Inhalte und unsere Methoden müssen darauf abgestimmt werden.

• Partizipation ist lebensweltorientiert

Dies kann durch unmittelbare Betroffenheit der Fall sein: bei der Frage, ob der tote Vogel, den ein Kind gefunden hat, beerdigt werden soll, genauso wie bei der Planung des Außengeländes. Es kann aber auch um abstrakte Themen  wie z. B. Ökologie gehen. Diese Themen haben zwar Bedeutung und betreffen Kinder mittelbar.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen

Jetzt geschlossen