Projekt Nachhaltigkeit: Unsere Kindergartenkinder stellten duftendes Fensterputzmittel selbst her

Bei dem herrlichen Duft nach Zitrusfrüchten gab es kein Halten mehr - ganz viele freiwillige Helfer*innen putzten kürzlich in der AWO Kita Lienhard Fuchs die Fenster. Das hatte einen besonderen Grund: im Rahmen eines Projekts zum Thema Nachhaltigkeit hatten wir gemeinsam ein Fensterputzmittel aus Zitrusfrüchten hergestellt. 

Dazu schnitten wir Zitronen- und Mandarinenschalen klein und füllten sie anstelle von Espressopulver in den Sieb eines italienischen Espressokochers für Kochplatten. In den unteren Teil der Kanne füllten wir Wasser und schalteten anschließend den Herd ein. Nun hieß es warten: Durch die Hitze entwickelte sich Wasserdampf, der die ätherischen Öle aus der Schale löste und sich als „Hydrat“ oben im Kännchen absetzte. 

Mit dem entstandenen duftenden Pflanzenwasser lassen sich Fenster sehr gut reinigen und das wollten die Kinder auch möglichst schnell ausprobieren. Ein tolles Projekt über die sinnvolle Weiterverwendung vermeintlicher Abfälle. 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Frau Marion Herrmannsdörfer09563 6383

Kontaktformular

Reference